Geschäftsbericht 2012

Der Verein hatte im Jahr 2012 acht aktive Gründungsmitglieder.

Vertreten wird der Verein durch seinen Vorstandsvorsitzenden Herrn Thomas Curry und seine Stellvertreterin Frau Stefanie Curry.

Die Geschäfte des Vereins werden durch den Vorstand und durch die anderen Vereinsmitglieder ausschließlich ehrenamtlich geführt.

Die Einnahmen des Vereins setzten sich 2012 wie folgt zusammen:

• Spenden €27.002,50
  • Mitgliedsbeiträge €1.640,00
  • Patenschaften
    Educare a child €1.252,50
  • Patenschaften
    Sponsor a child €4.080,00
  • Sonstige Erträge € 68,40

Die Gesamteinnahmen lagen damit bei € 34.043,40

In 2012 fielen folgende Ausgaben an:

- Bank- / Überweisungsgebühren €150,40
- Mitgliedsbeiträge €70,00

Damit lagen die Verwaltungskosten des Vereins inkl. anfallender Bank- und Überweisungsgebühren im Berichtszeitraum bei nur 0,65 % der Spendensumme und damit weit unter der selbst auferlegten Obergrenze von 5%. Für die Spender bedeutet dies, dass auch in 2012 die Spenden nahezu vollständig bei den Kindern am Kap ankamen.

4.1. Imbali Western Cape/ Muffinprojekt

Im Berichtszeitraum wurden von den vereinnahmten Geldern insgesamt € 22.636,00 an unsere südafrikanische Partner-Organisation Imbali Western Cape überwiesen.

Diese wurden wie folgt verwandt:

• ZAR 196.896,00 für Muffins (entspricht ca. € 17.900,00)
  • € 1252,00 für Patenschaften (Educare a child)
  • Die restlichen ca. € 3.484,00 waren zum Jahresende auf unserem laufenden Muffinkonto bei Imbali.

In 2012 konnte Lebenslinien insgesamt 98.448 Muffins in der Kinderkrippe Kylemore, in der P.C. Petersen Grundschule Kylemore, der Highschool Kylemore und in den Kinderkrippen in Sir Lowry's Pass verteilen. Wir freuen uns, dass wir damit helfen konnten, die Ernährungssituation vieler unter- und / oder fehlernährter Kinder zu verbessern.

4.2. Patenschaften Imibala

Über die Organisation THE IMIBALA TRUST betreute Lebenslinien 2012 insgesamt 51 Patenschaften. Im Berichtsjahr überwiesen wir insgesamt € 3.502,39. Wegen des stark schwankenden Wechselkurses entstand auch in 2012 ein kleiner Überschuss zwischen Einnahmen und Ausgaben zu den Patenschaften. Der überschüssige Betrag wurde wieder dem Lebenslinien Gesamtetat gutgeschrieben, von dem sowohl Einzelmaßnahmen in Sonderfällen, als auch das Muffinprojekt bestritten werden.

Wir helfen Kindern. Helfen Sie mit!