Juni 2013, Kettenreaktion

Rotary München hat mit ihrer wunderbaren Spende für Lehrkräfte in Emily's Play School eine richtige Kettenreaktion ausgelöst. Es hat sich als sehr schwierig herausgestellt, Lehrkräfte einzustellen, da niemand Lust hat und motiviert ist im Freien zu unterrichten. Alle in Frage kommende Anwärterinnen waren abgeschreckt und wollten nicht in solch primitiven Verhältnissen arbeiten.

Emely SoupKitchen

Also mussten wir dringend, schnell Geld auftreiben, um mindestens einen neuen, eigentlich zwei neue Klassenzimmer zu finanzieren. Wie so oft schon haben wir bei der Lufthansa Help Alliance angefragt. Ein glücklicher Umstand half uns, weil eine der Vorstände sich gerade in Kapstadt aufgehalten hat und wir konnten Ihr das Projekt persönlich vorstellen.

Auch sie war begeistert und überzeugt von Emily und ihrem Einsatz.

Tatsächlich ist unser Antrag bei Help Alliance schnell und unbürokratisch durchgewinkt worden und sie haben uns 16.224€ überwiesen.

Fantastisch und sensationell!!! Wir können direkt los legen, und ein Klassenzimmer bauen. Auch "Einfach Helfen" hat 100000,-Rand gesammelt und wird ein zweites Klassenzimmer davon bauen. Auch werden die Toiletten renoviert und es wird ein überdachter, wind- und wettersicherer Platz in der Mitte der Klassenzimmer und alten Container entstehen.

Nachdem der Winter am Kap schon angefangen hat wird es Zeit, mit den Bauarbeiten loszulegen, um die Kinder und Lehrer ins Trockene zu bekommen.

Während dieser Vorbereitungsarbeiten fanden natürlich auch Vorstellungsgespräche statt und es sieht gut aus, das Emily einen neue Lehrkraft gefunden hat.

Emily selbst ist schon sehr aufgeregt, mit welcher Geschwindigkeit (für afrikanische Verhältnisse) sich ihr Platz verändert. Natürlich ist sie auch ein bisschen ängstlich, ob sie alles so umsetzten kann. Sie hat in Ruth, von "Einfach Helfen" und Gail und Trish von Rotary Somerset West  gute Partner an ihrer Seite,  die sie bei Anfangsschwierigkeiten unterstützen werden. Für Emily stehen die unterprivilegierten Kinder immer im Mittelpunkt und aus diesem Antrieb heraus ist das alles entstanden!

Wir freuen uns mit Ihr, das es nach all Ihrer Mühe jetzt einen großen Schritt weitergehen wird.