Dezember 2013, Unser beiden Praktikanten sind jetzt bei Emily

IMG 0157 2

Weihnachten bei Emily, viele kleine Engel

Ein Tag bei Emilys und unsere Aufgaben sahen so aus:

Ein Tag in Emilys Playschool beginnt mit "Emilys life lessons". In dieser Zeit sitzen Kinder allen Alters auf einem Teppich im Hauptraum des Kindergartens und hören Emily gespannt zu, während diese über Hygiene, Manieren, Verhaltensregeln, Religion und Gewalt spricht. Nach den Halbstündigen allmorgendlichen "life lessons" verteilen sich die Kinder in ihre jeweiligen Klassen. Die jüngsten, welche noch keinen Klassenraum haben, blieben auf dem Teppich sitzen und spielten unter der Betreuung mindestens eines Erziehers, die mittlere Gruppe und die Vorschüler gingen zum Unterricht in ihre Klassenräume. Der Unterricht bestand hauptsächlich aus dem Erlernen des Alphabetes, der Zahlen, Zeichnens, und Übungen zur Förderung der Feinmotorik der Kinder. Nach dem ca. 2 stündigen Unterricht konnten die Kinder auf dem Spielplatz spielen bis es um 12:00 Mittagessen gab. Als die Kinder sich satt gegessen hatten legten sich sich schlafen. Wenn die Kinder erwachten, spielten sie so lange bis sie abgeholt wurden, was im laufe des Nachmittags geschah.

 

 

IMG 0089 2

Unsere Aufgabe bestand erstens in der Unterstützung der Erzieher im Unterricht (wenn ein Kind eine Übung nicht verstanden hat, sie ihm noch einmal zu erklären, usw.), zweitens in der Mithilfe täglich anfallender Arbeiten, z.B. das Mittagessen herzurichten, die Klassenzimmer aufzuräumen, usw; und drittens in der Vermittlung von Wissen über die Natur in den Spielzeiten der Kinder, wie zum Beispiel das gemeinsame Beobachten der Besonderheiten eines Chamäleons oder einem gemeinsamen Rundgang durch den Garten um die verschiedenen Pflanzen und Bäume kennen zu lernen.

IMG 0107 2

IMG 0210 2

IMG 0235